Was kann die Gesellschaft tun?



Die deutsche Gesellschaft hat es nicht einfach. In jeder Stadt gibt es so viele unterschiedliche Organisationen, die nach außen hin gesellschaftsfördernde Arbeit leisten, aber innere Strukturen bleiben dabei den einzelnen Ämtern, Kooperationspartnern etc. vorab verborgen. Unterschiedliche Angebote in Form von Religionsunterricht, Nachhilfeunterricht, kulturelle Angebote u. v. m. bringen immer Fragen mit sich, die sich jeder stellen sollte, der einzelne Organisationen fördert, mit ihnen zusammenarbeitet oder sie unterstützt:

1) Wem oder welcher Ideologie laufen die einzelnen Personen in dieser Organisation nach, was wissen wir über die "autoritäre Abteilung" dieser Organisation?

2) Welche Werte vertritt der ideologische Kontext dieser Organisation ? (Damit ist nicht die Satzung oder die Internetpräsenz gemeint) - Stehen Ideologie, Religion oder politische intransparente Ziele. Sind sie mit unserem Grundgesetz vereinbar?

3) Ist das gewünschte Projekt unabhängig von der eigentlichen Zielführung des Vereins, wenn ja, welche Sicherheiten haben wir, dass keine "Werbung" für die Ideologie suggeriert wird?

4) Wer sind die tatsächlichen Entscheidungsträger in der Organisation, welche Mitarbeiter engagieren sich in dieser Organisation?

5) Gibt es eine finanzielle Transparenz für Ein- und Ausgaben? Gibt es Transparenz bei den Mitgliedschaften?

6) Mit welchen Kooperationspartnern arbeitet diese Organisation aktiv zusammen? Erfahrungswerte sind hier von hoher Bedeutung. Das gilft für Institutionen, aber auch für einzelne Erfahrungen.

7) Gibt es Verbindungen zum Ausland? Wenn ja, welche genau und warum?

8) Haben wir die Möglichkeit, bei Unsicherheiten externe Fachexperten zu integrieren?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen meiner interkulturellen Ausbildung berate ich unterschiedliche Institutionen, Einrichtungen, Ämter, Schulen etc. Diese Liste soll nur erste Impulse geben, welche Gedanken bei einer Kooperation wichtig sein könnten. Ich berate Sie gerne!
Kontaktieren Sie mich diesbezüglich
über das Kontaktformular .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------