• NEWS
  • VIELFALT
  • NEUSSER STADTGESELLSCHAFT



AUGUST 2019

Gemeinsam mit der Neusser Delegation und unserem Bürgermeister Reiner Breuer sind wir in der Neusser Partnerstadt Nevsehir Belediyesi im Rahmen eines EU-Projekts unterwegs.

Die neue Neusser Initiative mit dem Namen: „Städtepartnerschaft: #Turkuaz-#Neuss“ hat ebenfalls teilgenommen.

Diese Initiative soll vor allem die Freundschaften zwischen beiden Städten halten und Brücken schlagen für weitere gemeinsame, nachhaltige Projekte.

Im Rahmen des EU-Projektes gab es heute eine Fachkonferenz u. a. zu den Themen Abfallwirtschaft und Umwelt. Einen spannenden Vortrag von unserem Beigeordneten für Umwelt, Klima und Sport, Dr. Matthias Welpmann, durften wir uns heute ebenfalls neben vielen Gästen anhören.

Tolle Gespräche und Erfahrungen! Besonders habe ich mich über den „Wald der Erinnerungen“ gefreut, der extra für die Städtepartnerschaften steht und aus diesem Anlass etabliert wurde.

JUNI 2019

Deutscher Kirchentag
Dankbare Kinder und Eltern verabschiedeten sich am Ende des Tages und fragten direkt nach weiteren Workshops ;o)
Dies war ein Kooperationsprojekt mit dem Clemens Sels Museum Neuss und den Interkulturelle Projekthelden.

Gefördert wurde das Projekt vom Kulturrucksack Neuss.

MAI 2019

Jurymitglied beim Neusser Vorlesewettbewerb Auch dieses Jahr habe ich mich sehr gefreut als Jurymitglied beim Neusser Vorlesewettbewerb für Grundschulen dabei zu sein. Seit Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich rund um das Thema lesen. Als Vorstandsmitglied des Fördervereins pro Stadtbibliothek erfreute mich ganz besonders die Tatsache, dass dieses Jahr ganze 17 Schulen teil nahmen und viele engagierte Kids und Eltern vor Ort waren, die nur auf einen Moment gewartet haben: #Lesen. Es war wie jedes Jahr unheimlich schwierig! Neuss hat zu viele starke junge LeserInnen.
Mit dieser Initiative motiviert der Förderverein der Stadtbibliothek Neuss und die Stadtbibliothek seit Jahren Kinder, damit das Lesen weiterhin eine wichtige Rolle in ihrem Leben einnehmen kann.

APRIL 2019

Mangaworkshop im Clemens Sels Museum Neuss.

Dankbare Kinder und Eltern verabschiedeten sich am Ende des Tages und fragten direkt nach weiteren Workshops ;o)
Dies war ein Kooperationsprojekt mit dem Clemens Sels Museum Neuss und den Interkulturelle Projekthelden.

Gefördert wurde das Projekt vom Kulturrucksack Neuss.

APRIL 2019

Am Sonntag durften wir eine tolle Reise erleben.
Eine wunderbare #jüdische Zeitreise von Dany Bober. Eine musikalische Erzählung mit viel Humor, Spannung und Enthusiasmus.
Vielen Dank für diese tolle Reise!
Gefördert und organisiert wurde das Ganze u.a. vom Bundesprogramm #Demokratie leben und der Offene Tür Barbaraviertel.

FEBRUAR 2019

Viel erreicht! Viel zu tun! Unter diesem Motto fand heute die Fachtagung "#Chancen & #Grenzen der Jugend(sozial)Arbeit mit jungen Geflüchteten statt. Moderiert wurde der bunte Tag von Michel Abdollahi, großartige Unterhaltung!
Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie und Integration des Landes NRW hielt eine wichtige Rede zum Einsteig. Danach gab es verschiedene Einblicke und den Austausch aus diversen Perspektiven. Das Wort #Chancengleichheit stand u.a.im Fokus und auch für mich und unsere Arbeit mit den Interkulturelle Projekthelden ist das ein entscheidendes Fundament einer funktionierenden Integration. Es waren heute wieder viele starke und dynamische Initiativen dabei, die exzellente Arbeit in ganz NRW leisten. Tolles Netzwerken, spannende Projekte - eine wirklich gelungene Fachtagung, die mir großen Spaß gemacht hat! Vielen Dank an unseren Verband Paritätisches Jugendwerk NRW für diesen wirklich gelungenen Tag.
Viel erreicht #und viel zu tun - ich finde, beides passt:)