Öffentliche Stellungnahmen

Deutsch

Infobrief an die Stadt Neuss zur Piloten challenge

Sehr geehrte Frau Dr. Zangs, sehr geehrte SchulleiterInnen,
im Rahmen meiner interkulturellen und pädagogischen Arbeit betreue ich diverse Familien aus Neuss.
Kinder und Jugendliche erzählen mir seit Tagen über die sogenannte "Piloten Challenge". Es ist wohl eine ganz coole Sache, wenn SchülerInnen sich gegenseitig ohnmächtig prügeln bzw. erdrücken.
Ich habe Videos gesehen, in dem Jugendliche sich gegenseitig anfeuern und wetten, wie lange sie ohnmächtig bleiben. Nach gründlicher Recherche habe ich herausgefunden, dass dieser "Trend" in der Vergangenheit schon viele Opfer gebracht hat. Die Gespräche mit den Heranwachsenden sprechen eine ganz deutliche Sprache: Kaum einer von ihnen weiß, in welche Gefahr sie sich und andere bringen. Es passiert doch wohl alles in den Pausen oder nach der Schule...
Meine Bitte an Sie alle wäre, LehrerInnen aufzuklären, Infobriefe an Eltern weiterzuleiten und besonders SchülerInnen mit den Konsequenzen vertraut zu machen.
Herzliche Grüße

Umut Ali Öksüz

Facebook, 30.9.2017

Stellungnahme Tätigkeit im Novaesium LE

Liebe Eltern, liebe Fachkräfte, liebe Alle,

in den letzten Wochen erreichten mich aufgrund der aktuellen politischen Situation zunehmend Anfragen, die sich auf meine frühere Nebentätigkeit im Lernzentrum Novaesium (Zirve) beziehen. Aus diesem Grund nutze ich diese Plattform, um meinen Standpunkt zu äußern.

Gemeinsam mit einem Team gründeten wir 2015 eigene Initiativen und ich kündigte in dem Lernzentrum meine Honorartätigkeit. Viele Familien begleiteten mich, weil wir seit Jahren eine starke Vertrauensbasis aufgebaut hatten. Ich unterrichtete bis zum Sommer ehrenamtlich an verschiedenen Lernorten. Dafür möchte ich der Stadt Neuss und den diversen sozialen Einrichtungen nochmals aufrichtig danken, dass man mir und den Familien die Türen sofort öffnete.

Ich distanziere mich aus diversen Bewegungen, in der mir eine klare Transparenz fehlt und kritisiere sie aufs Schärfste.
Da für mich die Transparenz eine essenzielle Grundhaltung meiner pädagogischen Arbeit ist und für mich ein neutrales Umfeld für Kinder und Jugendliche zählt, beschloss ich aus eigener Motivation, dass es für mich und die Familien, die ich betreute, am besten wäre, wenn ich das Lernzentrum verlassen würde.

In der Vergangenheit habe ich zu dieser Thematik stets öffentlich meine Neutralität zum Ausdruck gebracht und der Fokus meiner pädagogischen Arbeit liegt darin, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen zu einem Platz in unserer Gesellschaft zu verhelfen.

Ich habe selbst, wie viele andere als Schüler im Lernzentrum Nachhilfe erhalten und für mich stand der Fortschritt meiner schulischen Leistungen im Vordergrund. Auf der Hauptschule hatte ich es nicht wirklich einfach und meine eigene Biographie motivierte mich dazu, selbst Nachhilfe zu geben und anderen Kindern zu helfen. Das war auch meine Motivation dort selbstständig zu unterrichten.
Mit meinen LehrerkollegenInnen koordinierte ich Projekte und im Vordergrund stand ausschließlich das Kind und die Familie.

Aus religiösen Veranstaltungen habe ich mich immer bewusst rausgehalten, auch wenn ich Religionspädagoge bin.
Für mich hat Religion einen besonderen Stellenwert. Es ist eine persönliche Sache zwischen Gott und Mensch. Daher vertrete ich die Meinung: Wer seine Religion vertiefen möchte, wer seine Religion besser kennenlernen möchte und Raum für kritische Fragen sucht, der holt sich seine Informationen auch aus den dafür vorhergesehenen und vorhandenen Gotteshäusern, wie beispielsweise aus den Moscheen oder macht eine offizielle Ausbildung in diesem Bereich.
Ergänzend zu den religiösen Gotteshäusern bietet die Schule einen neutralen Raum zum Kennenlernen der Religion.
Als Bildungseinrichtung muss eine klare Trennung von Religion und Schule gewährleistet werden, alles andere ist für mich gezielte Missionierung.

Durch Eigeninitiative, durch meine persönliche Motivation und Überzeugung- habe ich mich überdurchschnittlich für die Kinder eingesetzt und mache es heute noch. Mein Ehrenamt determinierte sich schon damals von keiner Bewegung oder keiner höheren Autorität. Ein Kind brauchte Hilfe und diese habe ich geleistet.

Ich studierte auf Lehramt, habe nebenbei etwas dazu verdient, sammelte meine praktischen Erfahrungen und konnte vielen Kindern und Familien helfen. Die Öffentlichkeitsarbeit empfand ich immer als Reflexion meiner bzw. als Reflexion der Arbeit, die die tollen Lehrer dort leisteten. So empfanden es auch meine KollegInnen und die Familien, die ich betreute.

Aufgrund der unklaren internen Kommunikation innerhalb der Leitungsebene gegenüber der Gülen - Bewegung (direkte Äußerungen dazu gab es bis Ende 2015 nicht) war für uns Lehrer die Arbeit mit den Kindern im Fokus.
Mitte 2015 spürte ich die Anspannung der außenpolitischen Situation in Deutschland, auch im Lernzentrum.

Mich beengte immer stärker die Dominanz der einzelnen Mitglieder in dieser Bewegung.
Meine neutrale Haltung wurde so nicht mehr akzeptiert. Ich musste mich entscheiden und es war nicht mehr egal, dass ich unabhängig bin!
Meine pädagogische Haltung ist von Vielfalt geprägt und ich arbeite vorrangig immer an erster Stelle mit Menschen zusammen. Deshalb verallgemeinere ich nicht, halte aber eine klare Distanz zu allen radikalen und fanatischen Einstellungen und Persönlichkeiten! Ich setze mich aktiv gegen die Missionierung und Indoktrinierung von Kindern und Jugendlichen ein!

Abschließen möchte ich anmerken, dass für mich der Mensch im Vordergrund steht, unabhängig von seiner Religion, Hautfarbe oder Nationalität.

Umut Ali Öksüz

24.7.2017

Instrumentalisierung hier lebender Kinder

Vorab möchte ich nochmals betonen, dass ich mich keineswegs politisch positioniere.
Mein Engagement widme ich lediglich der in Deutschland lebenden Heranwachsenden.
Immer öfter werde ich zum Thema Türkei konfrontiert. Aus diversen Kontexten kommen manchmal die dollsten Fragen auf mich zu.

Natürlich betrachte ich bestimmte Situationen kritisch und muss dabei unterstreichen, dass ein Land im Ganzen und differenziert beurteilt werden sollte. Die Anti -Türkei Stimmung und Haltung bringt keinen weiter. Einzelne Moscheen auf ein gesamtes "Hassfließband" zu setzen, bringt genauso wenig weiter. Begegnungen sollten auch in Zusammenarbeit mit den einzelnen Moscheen gefördert werden. Wieso erhalten viele keine Stimme in der Gesellschaft? Zum Sprechen gehören nunmal mindestens zwei Seiten.
Die intransparenten Stimmen einiger
pseudo - liberaleren Deutschtürken fördern weder Begegnungen noch schaffen sie Transparenz. Im Gegenteil, die einzelnen Masken werden einfach weiter mit "neuen" Masken ersetzt und wenn zwei Masken nicht reichen, kommt eine Dritte dazu. Und Leidtragende sind dann die Kinder und Jugendlichen, die direkt sowie indirekt instrumentalisiert und missioniert werden, darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen!

Umut Ali Öksüz

Facebook, 19.7.2017

Die außen &- innenpolitische Situation der Türkei

Immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich durch diese Situation erdrückt und das nicht seit gestern!
Es ist die eine Sache, wenn Erwachsene Menschen in Lagern mitmischen, Meistern nachlaufen und sich beim kritischen Denken manipulieren lassen! Viel schlimmer finde ich es, sobald Kinder und Jugendliche ins Spiel kommen.

Warum lasst Ihr die Heranwachsenden nicht selbst entscheiden? Wieso muss man sich unter ZWANG Euren ideologischen / politischen Zielen unterordnen und anpassen?
Ich verurteile die Menschen aufs schärfste, die Kinder und Jugendliche dafür instrumentalisieren, um ihre "eigenen" Ideologien "nach leben" zu lassen.
Deshalb kämpfe ich dafür, dass die Heranwachsenden hier in Deutschland auch eine freie und unabhängige Entwicklung haben dürfen und sollen. Hier in Deutschland sollten diverse Auseinandersetzungen keinerlei Raum finden und Kinder und Jugendliche müssen fern von außenpolitischen Angelegenheiten bleiben! Egal wie liberal sich einige Deutschtürken maskieren und versuchen nach Jahren "plötzlich ist alles Transparenz" zu spielen.
Bevor man sich mit hübschen deutschen Wörtern kleidet (Demokratie, Gleichberechtigung etc.), sollte man sich u.a. mal das Grundgesetz in Deutschland richtig durchlesen! Wenn Ihr schon dabei seid - bitte auch noch andere Gesetze, die in unserem Land gelten!

--------------"Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit."(SGB VIII § 1 Abs.1)-------------------------

Umut Ali Öksüz

Facebook, 12.7.2017

Deutschland ist bunt - und das ist auch gut so!

In der jahrelangen Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern und Jugendlichen passieren noch immer "überraschende" Situationen, die ich mit Fachkräften wie Lehrern, Erziehern, Sozialarbeitern etc. erlebe und nicht wirklich verstehe.
Deutschland ist multiethnisch und das nicht seit gestern!

In Deutschland bildet sich oft der Klang einer #Assimilation. In einer pluralen Gesellschaft sind multiethnische Subkulturen nichts Besonderes mehr und innerhalb des #Grundgesetzes muss diese Tatsache in unserer Gesellschaft auch akzeptiert werden. Genauso muss jeder (egal welcher Herkunft etc.) das Grundgesetz als oberste Priorität betrachten und danach leben, damit unsere Gesellschaft miteinander harmoniert.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 23.6.2017

Extremisten agieren aktiv oder passiv

Wer im Namen einer Religion und im Namen der Ethik - Menschen manipuliert, ausnutzt und sie nach Ideologien selektiert und verschleiert durch die Gegend wandert, schadet unseren demokratischen Werten und hat keine Achtung vor dem Menschen selbst.
Ja, und wer dabei zuschaut und diese "verharmloste radikale" Vorgehensweise auch noch unterstützt, der leistet keinen gelungenen Beitrag für unsere Gesellschaft, sondern stellt sich bewusst gegen ein freies multiethnisches Denken!
Wer bei der Wahrheit schweigt und auf die Ideologie hört, sich beugt und "Befehle ausführt", der hat den Sinn des Lebens nicht verstanden.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 13.6.2017

Migrant und Bürger zweiter Klasse ?

Wenn man sich selbst als Migrant tituliert oder titulieren lässt, hier geboren und aufgewachsen ist und einfach nur durch diesen Supertitel Aufmerksamkeit möchte, der kann nicht nur der Gesellschaft die Schuld geben - ein sogenannter "Bürger zweiter Klasse" zu sein. Identität entsteht im Herzen und im eigenen Kopf.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 14.3.2017

Neutralität von LehrerInnen

Lehrer müssen neutral sein!

Liebe Lehrkörper,

mir ist klar, dass die rot weißen Medien in Deutschland jeden Tag neue Schlagzeilen bringen, die für Euch anscheinend sehr interessant sind. Das ist auch in Ordnung, es gibt ja sonst keine anderen Probleme in Deutschland. Was nicht so in Ordnung ist, ist wenn SchülerInnen sich in der Klasse nicht mehr wohl fühlen und mir aus diversen Schulen berichten, dass man sie indirekt und direkt mobbt oder schikaniert, weil sie Ahmet oder Ayse heißen. Nur als Info am Rande: Türkische Namen bedeutet nicht, dass Kinder und Jugendliche mit dem türkischen Präsidenten verwandt oder befreundet sind. Das bitte erst einmal so abspeichern.
Ständige Fragen und Aussagen wie: "Wieso macht der Präsident sowas? Bist Du auch für die Todesstrafe? Bei uns herrscht eine Demokratie, vergiss das nicht. Ach Du bist ja Migrant, das ist normal, dass Euer Präsident sowas macht.", helfen den Heranwachsenden nicht. Aufklärung und eine offene Diskussion im Schulunterricht sieht da anders aus.
Liebe Lehrkörper, nochmal ganz deutlich: Die Kids haben keine Antworten auf Eure trivialen Aussagen und Fragen. Als ausgebildete Pädagogen setze ich mal voraus, dass man merken sollte, wenn Kinder sich unwohl fühlen, sobald sie mit solchen Klöpsern (im Englisch,- oder Matheunterricht) konfrontiert werden- und das vor der gesamten Klasse.
Auch haben die Kids keinerlei Interesse sich mit solchen Themen auseinander zu setzen. Nur nebenbei (wir sprechen von 10-15 jährigen Kindern.
Falls doch solche Themen seitens der Kinder angesprochen werden, was ja durchaus möglich sein kann, dann solltet Ihr Fragen beispielsweise einfach an die Politiklehrer weiterleiten oder andere Fachexperten ins Boot holen und es gemeinsam (pädagogisch sinnvoll) umsetzen.

Ich weiß es ist zu viel verlangt.

Die aktuelle Debatte sorgt für viel Wut und viele Fragen. Bitte lasst Eure Wut nicht an den Kindern raus, die Schule soll doch Spaß machen und nicht abschrecken oder weiter spalten.
Denn die Schule ist der beste Ort, um Kinder und Jugendliche auf eine gemeinsame Zukunft vorzubereiten.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 12.3.2017

Die Moscheen müssen kritisch betrachtet werden!

Genau, am besten alle 900 Moscheen sofort schließen, auch nach 40 Jahren aktiver Integrationsarbeit. Einige Deutschtürken verstehe ich gar nicht. Sitzen selbst im Lager X (geben es neuerdings nicht gleich offen zu) und kleiden sich mit Worten wie: demokratisch, liberal, transparent etc. Sorry! Für mich zählt nicht nur der äußere Schein einer Sache. Gerade innere Strukturen, die nach außen hin fröhlich und offen verkauft werden, genau solche Menschen schaden einer pluralen Gesellschaft. Die Opfer seid nicht ihr, die Opfer sind die Heranwachsenden, die unter Euren ideologischen Verkleidungen immer mehr Schaden mit sich tragen!

Umut Ali Öksüz

Facebook, 15.2.2017

Worte spalten!

Ich habe jetzt etliche Beiträge zur Wortwahl -Migrant- geschrieben. Jetzt habe ich mal dieses Bild gefunden. Einfach Migrant schreiben und es erscheinen viele solcher Bilder. Menschen, die aus einem anderen Land z.B. nach Deutschland einwandern. Logischerweise reisen bzw. wandern hier geborene Menschen seit Generationen nicht mehr! Sie sind hier geboren, aber einige von ihnen titulieren sich selbst schon als "Migrantenunternehmen, Migrantenfeste" usw. usw. Niemand soll seine Wurzeln leugnen. Doch niemand sollte sich selbst in Frage stellen. Wenn Fachkräfte (Lehrkörper, Pädagogen etc.) Kinder und Jugendliche oft als "Migrant" bezeichnen, stelle ich Ihnen ein paar Fragen und es erscheint eine erleuchtende Erkenntnis: achjaaa, stimmmmt, richtig- aber diese Erkenntnis kann man auch u.a. recherchieren . Es gibt so tolle Bücher im Bereich der interkulturellen Pädagogik. Viel wichtiger ist es, dass man auf seine Worte achtet und versucht mit Herzen dabei zu sein. Worte sollten uns nicht spalten, denn Worte sollten Menschen zusammenbringen, gefolgt von ihren Taten!

Umut Ali Öksüz

Facebook, 22.12.2016

Kopftuch oder Kreuz - ist das nicht egal?!

Solange ein Kopftuch über den Wert eines Menschen bestimmt, solange ein Kreuz am Hals für einige Menschen immer noch fremd wirkt - so LANGE können wir dann auf das wirkliche WIR - lange warten.
Noch immer herrscht im Schulalltag oder in pädagogischen Einrichtungen eine starke Selektion nach Kulturen, Glauben oder Symbolen. Altbekannte Begriffe" wie "Gastarbeiter" sind noch immer tief in der Gesellschaft verwurzelt. Jetzt -bilden- wir uns momentan weiter, denn es gibt ja die "neuen "Flüchtlinge".
Ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich identifiziere mich mit Deutschland als meine Heimat und leugne meinen Ursprung nicht. Und genau das muss den Kindern und Jugendlichen weitergegeben werden!
Und wenn ich schon aus dem Munde vieler "Fachkräfte" oder "Lehrkörper" das Wort -Migrant- höre, frage ich mich wirklich, ob sie nur Infos aus dem "gutefrage.net" beziehen. Manche Menschen bewegen lieber ihre Zunge, statt ihren Verstand und das spiegelt sich dann in bestimmten Situation bzw. Handlungen wieder.
Sprechen wir von Bildungsgleichheit, wenn Menschen mit Migrationshintergrund nur mit viel Glück und außergewöhnlicher Motivation und Hilfe an ihr Ziel kommen?

Umut Ali Öksüz

Facebook. Januar 2017

Muslime brauchen kein Drame und keine Opfermaske!

Wenn wir von Vielfalt in Deutschland sprechen, dann sollten wir nicht von einem "Flüchtlingsdrama" sprechen. Wir sollten generell weniger über Dramen sprechen. Das ständige Diskutieren, sich Rechtfertigen, sich bewusst oder unbewusst - in die "Opferrolle" zu positionieren, genau das muss aufhören!
Weder einige aus der muslimischen Community sollten auf Dramen setzen, noch sollte das aktuelle Lieblingsthema aus Deutschland, die Flüchtlingsdebatte - uns daran hindern, JEDEM Menschen zu helfen.
Es ist doch egal ob mit oder ohne Migrationserfahrung. Es ist doch egal ob vor Kurzem eingewandert oder hier geboren. Wenn wir nicht anfangen nach vorne zu schauen, treiben wir immer weiter zurück.
Ich unterscheide nicht zwischen den Kontexten. Wenn ein Kind in Deutschland Hilfe braucht, dann muss es diese bekommen. Das ständige Selektieren nach Geschichten, Ethnien und Dramen, wird uns von einem WIR- noch lange fern halten.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 1.10.2016

Bildungschancen JA! Aber für ALLE Kinder

Man muss KEINEN Migrationshintergrund haben, damit eine angemessene Förderung in Form von außerschulischen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche effizient umgesetzt werden kann- .... dachte ich ja immer!
Doch viele öffentliche Mittel und Politiker - setzen immer mehr auf den Background eines Heranwachsenden. Sollte dabei nicht jedes Kind gleich behandelt werden?
"Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit."(SGB VIII § 1 Abs.1)"

Umut Ali Öksüz

Facebook, 15.10.2016

AFD Politik in Deutschland

Ideologie und Lagerbildung in Deutschland

Die neue Fatma in Deutschland

Manifest der Vielfalt

Türkisch

çalismis oldugum Novaesium Zirve egitim merkezinde

Sayın veliler, sayın vasıflı çalışanlar ve ilgilenen herkes,

Geçtiğimiz haftalarda güncel siyasi durum ve özellikle öğretim üyesi olarak çalışmış olduğum eğitim merkezi Novaesium ile ilgili bana çoğu sayıda sorular yönetildi. Bu sebepten dolayı bu platform aracılığı ile görüşlerimi sizinle paylaşmak istiyorum. 2015 yılında bir ekip ile kendi bağımsız kurumlarımıza hayat verdik ve ben bu dönemde eğitim merkezi ile iş sözleşmesini sonlandırdım. Bu süreçte çoğu ailelerden destek aldım ve onlar ile hep güvenilir bir ilişki içerisinde oldum. Yaz tatiline kadar bağımsız kurumlarda öğretmenliğe devam ettim. Bana bu imkanı sunan Stadt Neuss'a ve destek çıkan bütün sosyal kurumlarına sonsuz teşekkürlerimi sunuyorum.

Içeriği belirsiz olan bütün kurumlardan ve dini, sosyal ve siyasi hareketlerden uzak duruyorum ve bunları yeri geldiği zaman keskin bir şekilde eleştiriyorum. Tarafsızlık eğitim çalışmalarımda her zaman en üst temel tutumum olmuştur. Çocukların ve yetişkinlerin tarafsız bir ortamda yetişmelerine katkıda bulunmak en büyük hedefimdir! Tarafsız olmadığını fark ettiğim eğitim merkezinden (Zirve) bu yüzden çıkma kararı aldım.

Geçmişte bu konu ile ilgili çoğu sayıda genel açıklama yaptım. Eğitim çalışmalarım ile en büyük hedefim gelişme çağında olan çocukları desteklemektir ve onlara topluma yararlı birey olmalarına katkı sağlamaktır.

Bende öğrencilik yıllarımda çoğu ögrenciler gibi eğitim merkezinde ders gördüm. Öğrenim sürecim boyunca okuldaki başarım her zaman ön pilandaydı. "Hauptschule" daki öğrenim sürecim gerçekten çok zorluklar içinde geçti. Kendi zorluklarımdan yola çıkarak başka çocuklara ders vermek ve onlara yardım etmek amacı ile eğitim merkezinde ögretmen olarak görev almaya başladım. Diğer öğretmen arkadaşlarım ile projeler gerçekleştirdik. Bu projelerdeki odak noktamız her zaman veliler ve çocuklar olmuştur. Anne -baba-çocuk iletişimini en iyi şekilde sağlamak ve onları her alanda desteklemek projelerimizin ana odak noktası olmuştur.

Din pedagogu olduğum halde dini organizasyonlardan her zaman bilinçli olarak uzak durdum.

Din benim için çok önemlidir. Din Allah (c.c.) ve kul arasındaki çok özel bir bağdır.

Bu konu ile ilgili şahsi görüşüm şu yönde: Her kim dinini daha kapsamlı bir şekilde öğrenmek ve en kritik sorularına cevap bulmak istiyorsa, ibadethanelerde ve özellikle camilerde veya daha kapsamlı dini bir eğitim alarak cevaplarına ulaşabilmesi mümkündür.

Ibadethanelere ek olarak okullarda tarafsız bir ortamda din öğrenimini sağlanabilmektedir.

Kendi çabalarımdan ve motivasyonumdan yola çıkarak çocuklara önceden olduğu gibi şimdide en yüksek düzeyde destek olma gayretindeyim. Fahri hizmetimi bir kuruma ve bir otoriteye bağımsız olarak sürdürmekteyim. Karşılaştığım herhangi bir çocuğun yardıma ihtiyacı olduğunda her zaman desteğimi sağlıyorum.

Ben öğretimliği okuyordum ve yanı sıra uzun senelerden beri çalışıyorum. Böylece pedagogluk alanında tecrübe ediniyordum ve bu tecrübelerimdem yola çıkarak ailelere ve çocuklara yardımcı olabiliyorum.
Eğitim merkezinde öğretim alanına ek olarak sürdürelen basın ve halkla ilişkiler çalışmalarını her zaman öğretim sürecinin bütünlenmesi olarak algıladım. Hem öğretmen arkadaşlarım ve aileler bunu her zaman bu şekilde algıladılar.

Eğitim merkezinin belirsiz yönetim sisteminden dolayı ve gülen cemaatine yakınlığından dolayı (2015 yılının sonuna dek bu konu ile ilgili açıklama yapılmadı) oradan ayrılma kararı aldım. 2015 yılının ortalarında Almanyadaki dış politika gerilimlerini eğitim merkezinde hissetmeye başladım.

Beni en çok rahatsız eden durum bu cemaatin içinde var olan otoritelere yönelikti. Benim tarafsız görüş ve yaklaşımlarım tolere edilmemeye başlanılmıştı. Ve sonunda oradan kesin olarak ayrılma kararı aldım.

Eğitim çalışmalarımın en temel özelliliği çeşitliliğe önem vermemdir ve din ve ırk ayırmaksızın her türlü insanlar ile çalışmamdır. Radikal ve ırkçı düşüncelere ve yaklaşımlardan kesinlikle uzak duruyorum.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 24.7.2017

Ögretmen olmak ne demektir?

Eğitim yolu sonsuza kadar açıktır, fakat her yerde yardıma muhtaç olan çocuklar var. Eğitim bilgisinin sınırı koyulmaz. Biz Öğretmenlerin görevi -
bu hayata ışık veren bütün öğrencilerimize sonuna kadar destek vermektir.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 4.1.2017

Türkiye'de güncel olaylar üzerine kamuoyu

Sayin Sponsörler, sayin işbirliği ortaklar, sayin veliler, sevgili öğrencilerim, sayin ilgili olan herkes,
Türkiyedeki darbe girişimi benide Almanyada doğup büyüyen bir Türk olarak en derinden etkiledi.
Hem Türk milletine hemde bu darbede şehit veren ve zarar gören herkese Allahtan güç ve rahmet diliyorum.
Ben kendi şahsimla ilgili şunu söyleyebilirm: Maalesef çoğu kişi benim belli bazi kurumlara bağli olduğumu zannediyorlar.
Bu konu hakkinda şunu tekrarlamak ve çok açık bir şekilde ifade etmek istiyorum :
Ben bağimsiz çalisan bir pedagog ve öğretmenim ve kendimi sadece çocuklar ve yetişkinler ile çalismalara odakladim !
Ve bu çalişmalar bir kurum ve derneğe bağli değildir.
Ayni zamanda ne siyasete nede bir partiye yada ideolojiye veyahutta herhangi bir yere bağli değilim çünkü din ve kültür ayrimi yapmiyorum.
Bana göre her insan eşittir ve her insana ayni muamele edilmeli ve bizler çocuklari ve yetişkinleri düşünme özgürlüğüne yönelik engellememeliyiz !
Ben her kurumla ve eğitim merkezleriyle çalişiyorum ve bu konuda ayrimcilik yapmiyorum.
Kendi derneğmi "Interkulturelle Projekthelden" adi altinda bir dernek kurdum.
Bu dernek okul dişi faaliyetler yöneliktir.
Tatilden sonra Modulo eğtim merkezi ve Edith- Stein Familienzentrum Neuss birlikte
Aile Danışmanlik icin danişmanlik gercekleşecektir.
Bütün projeler siyasetle ve ideolojiyle bağlantisi yoktur.
Beni ilgilendiren tek şey Almanyadaki çocuklara, yetişkinlere ve ailelere tüm okul yada okul dişi
eğtim sorunlara yönelik yardim etmektir.

Umut Ali Öksüz

Facebook, 2.8.2016