Missionierung, Indoktrinierung & Extremismus





Jedes Kind hat ein Recht auf freie Entfaltung! Missionierung, Indoktrinierung & Extremismus haben keinen Platz in unserer Gesellschaft.

Strömungen in der Deutsch-Türkischen Community




Strömungen in der Deutsch-Türkischen Community

  • (Deutsch)-Türkische Subkulturen

    Seit Jahren beschäftige ich mich aktiv mit den vielen Strömungen innerhalb der (Deutsch)-Türkischen Community.
    Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Familien, Kindern & Jugendlichen habe ich unterschiedliche Statistiken und Befragungen durchgeführt, die mir dabei helfen, "Insiderwissen" besser zuzuordnen und es mit den vorhandenen Ressourcen zu vergleichen.

    In Deutschland haben einige türkischstämmige Vereine / Organisationen / Institutionen / Verbände / Bewegungen immer einen speziellen Background bzw. verfolgen eine bestimmte Zielsetzung.

    Diese Strömungen ergeben sich durch kulturelle, religiöse, politische und ideologische Impulse, die meistens durch die Motivation eines "Vordenkers / Führers" entstehen. Eine Gemeinsamkeit haben alle Gruppierungen: sie schaffen es nicht, alle an EINEN Tisch zu holen.
    Die Hoffnung besteht bei den Kindern und Jugendlichen, die

    Einige Bewegungen werden durch den Verfassungsschutz beobachtet, andere geben sich nach außen liberal und weltoffen. Im inneren dieser ideologisierten Bewegungen herrschen fanatische und verborgene Strukturen, die besonders für Kinder und Jugendliche gefährlich sind.
    Hierarchische Rangfolgen, fehlende Transparenz und keine wirkliche Erklärung für finanzielle Aspekte, verursachen viele Fragezeichen, die auch nicht mit einer perfekten Satzung oder Internetpräsenz beantwortet werden.

Gefahren für Kinder und Jugendliche





Gefahren für Kinder & Jugendliche in Deutschland

  • Kinder und Jugendliche in Deutschland

    Kinder und Jugendliche, die in Deutschland leben und einen türkischen Background mitbringen, stehen großen Herausforderungen gegenüber. Denn es existieren durch ihre familiären und sozialen Umfelder zwei Thesen, mit denen sie aufwachsen und sich während ihrer Entwicklung auseinandersetzen.

    1) Die Frage nach der Identität - Bin ich Deutscher/e oder Türke/in

    2) Die Frage nach der multiethnischen / inneren Identität - An was oder wen glaube ich? Wem folge ich? Wer ist Freund und wer ist Feind?

    Das sind Fragen, die die Kinder nicht nur verstören, sondern auch ihrer objektiven Wahrnehmung schaden.
    Hier lebende deutsche Kinder mit türkischer Migrationsbiographie leiden unter einer gesteuerten Identitätsstörung. In einer multiethnischen Gesellschaft leben wir ein offenes Miteinander vor. Die aktuelle Situation der Politisierung, Missionierungsversuche, intransparente Strukturen innerhalb der islamischen Gemeinden / Gruppen – das sind alles Faktoren dafür, dass ein Stück Identität verloren geht.
    Die Heranwachsenden führen einen tägliche inneren Kampf, werden als politisches Werkzeug instrumentalisiert und das unter dem Deckmantel „Religion“ oder "Bildung".

    Neutrales kritisches Denken ist somit begrenzt. Hier hilft nur Aufklärung. Kinder & Jugendliche haben das Recht auf eine freie Entwicklung und dürfen nicht instrumentalisiert werden. Soziale und emotionale Aspekte spielen hierbei auch eine wichtige Rolle, da Jugendliche ohne Perspektiven oder mit Problemen gerne zum Opfer solcher "Angebote" werden und sich nachhaltig in bestimmten Strukturen begeben. Hier müssen wir interagieren, neutrale Räume schaffen, damit Kinder und Jugendliche kritisch sein dürfen. Raum in der Schule oder in unabhängigen sozialen Einrichtungen bilden gute Fundamente für eine fachgerechte Aufklärungsarbeit. Um Extremismus entgegenzuwirken, Begegnungen zu fördern, Identitäten zu stärken, Menschen zusammen zu bringen und allen Kindern den Zugang in die deutsche Stadtgesellschaft zu ermöglichen. Es ist unverzichtbar, dass Kinder und Jugendliche aus allen multiethnischen Strömungen / Kulturen / Kontexten zusammengebracht werden. Denn meistens sitzen die Heranwachsenden aus den einzelnen Bewegungen in homogenen Gruppen / Projekten zusammen und haben kein Verständnis von Vielfalt und wachsen innerhalb einer Identitätsstörung auf!

    Rechtsextreme Gruppen habe ihre eigenen Methoden, die Heranwachsenden zu rekrutieren. Doch auch sogenannte liberale Gruppen, die u.a. durch Bildungsangebote Kinder und Jugendliche instrumentalisieren, verfolgen das Ziel einer Missionierung!

Kritisches Denken fördern!




Kritisches Denken fördern!

  • "Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung"

    Viele der Bewegungen, Splittungen, Organisationen sind meistens politisch, ideologisch oder religiös motiviert. Ich habe ein Problem damit, wenn bestimmte Gruppen ihre Ideologie oder ihre Religion als Etikett in den Fokus stellen. Eine Religion sollte Menschen helfen und eine spirituelle Bindung zu Gott stärken. Doch leider missbraucht der Mensch die Religion und handelt in ihrem Namen. Dann geht es nur noch darum, wer in welchem Lager sitzt oder wer an was glaubt. Und wieso ist das nach außen so wichtig? Muss die eigene Ideologie so präsent sein, wenn ja, warum? Man glaubt an einen "Führer / Oberboss" - man glaubt, folgt ohne zu hinterfragen.

    Müssen Kinder und Jugendliche diese fanatische Hingabe miterleben und "nach leben"? WICHTIGER: Gehören solche Konflikte und Machtkämpfe in die deutsche Gesellschaft? Ich sage ganz klar - NEIN!

    Ich mache mir große Sorgen, um die vielen Kinder und Jugendliche, die eigentlich gar keine Lust haben sich instrumentalisieren zu lassen.

    Etliche Kinder und Jugendliche werden durch kulturelle, außerschulische oder soziale Angebote für persönliche ideologisierte Vorlieben manipuliert.
    Wenn man Bildung dafür ausnutzt, um unserer Zukunft zu schaden - nur um die "eigene Elite" groß zu ziehen, dann handelt man ganz bewusst gegen das Grundgesetz!
    Kinder haben ein Recht auf ein freies Denken und sollen in kein Lager hineingezwungen werden.

    "Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit."(SGB VIII § 1 Abs.1)

    Einige meiner Befragungen und Untersuchungen mit den Heranwachsenden unterstreichen genau das eigentliche Problem: Sie möchten selbst entscheiden können, ob sie eine Sache gut finden oder nicht. Sie möchten kritische Fragen stellen dürfen, ohne ausgegrenzt oder verspottet zu werden UND sie möchten ihren eigenen Verstand benutzen. Dafür werde ich mich weiterhin stark machen, damit Gemeinsamkeiten im Fokus bleiben und keine Differenzen im Vordergrund stehen. Ziel sollte und muss es sein, alle unterschiedlichen Menschen – unabhängig von der Biographie, der Herkunft, der Religion und dem sozialen Status - zusammen zu bringen.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."Immanuel Kant

Was kann die Gesellschaft tun?





Die Gesellschaft muss sich und vor allem Kinder und Jugendliche schützen

  • Was kann die Gesellschaft tun?

    Die Gesellschaft hat es nicht einfach. In jeder Stadt gibt es etliche Organisationen, die nach außen hin gesellschaftsfördernde Arbeit leisten und im Inneren eine gezielte Missionierung oder Indoktrinierung koordinieren.

    Dabei bleiben innere Strukturen einzelnen Ämtern, Kooperationspartnern etc. vorab verborgen. Unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche in Form von Sprachunterricht, Nachhilfeunterricht, kulturelle Angebote u. v. m. bringen immer Fragen mit sich, die sich jeder stellen sollte, der einzelne Organisationen fördert, mit ihnen zusammenarbeitet oder sie unterstützt.

    (Diese Checkliste ist nur ein Beispiel für Kommunen, Förderer oder Kooperationspartner)

    1) Wem oder welcher Ideologie folgen die einzelnen Personen in dieser Organisation? Welche Informationen, Erfahrungsberichte, Dokumentationen etc. gibt es über diese Bewegung?

    2) Wer ist der "Führer" in dieser Bewegung? Welche Informationen, Erfahrungsberichte, Dokumentationen etc. gibt es über ihn?

    3) Was wissen wir über die "autoritäre Abteilung" dieser Organisation? (Gemeint sind die tatsächlichen Entscheidungsträger, wie Imame, Hodschas, Abis* ...)

    4) Welche Werte vertritt der ideologische Kontext dieser Organisation - nach außen und nach innen- ? (Damit ist nicht die Satzung oder die Internetpräsenz gemeint) - Stehen ideologische, religiöse oder politische Ziele vor dem Menschen selbst? Sind innere und äußere Ziele mit unserem Grundgesetz vereinbar?

    5) Ist das gewünschte Projekt unabhängig von der eigentlichen Zielführung des Vereins, wenn ja, welche Sicherheiten sind gegeben, dass keine Missionierungsversuche bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden?

    6) Gibt es eine Transparenz der Mitarbeiter / der Vorstände / der einzelnen Gremien o.ä.?

    7) Gibt es eine finanzielle Transparenz für Ein- und Ausgaben?

    8) Gibt es Transparenz bei den Mitgliedschaften?

    9) Mit welchen Kooperationspartnern arbeitet diese Organisation aktiv zusammen? (Erfahrungswerte sind hier von hoher Bedeutung. Das gilft für Institutionen, aber auch für einzelne Erfahrungen.)

    10) Wie sehen Kooperationsvereinbarungen aus?

    11) Gibt oder gab es Verbindungen zum Ausland? Wenn ja, welche genau und warum?

    12) Sind uns aktuelle oder vergangene Aussagen vom Verfassungsschutz präsent? (Oft bieten die einzelnen Kommunen Beratungsstellen an, die mit dem Verfsasssungschsutz in Kontakt stehen)

    13) Gibt es Möglichkeiten, bei Unsicherheiten externe Fachexperten zu integrieren?

    Im Rahmen meiner interkulturellen Ausbildung berate ich unterschiedliche Institutionen, Einrichtungen, Ämter, Schulen etc. Diese Liste soll nur erste Impulse geben, welche Gedanken bei einer Kooperation wichtig sein könnten. Ich berate Sie gerne!
    Kontaktieren Sie mich diesbezüglich über das Kontaktformular .

    *Abis=Übers. "großer Bruder", sind Autoritätspersonen / Entscheidungsträger im inneren der Bewegung, wie Imame, Hodschas oder Mentoren.